Fotocollagen / Composing

Vorder- und Hintergründe, mehrfache Überlagerungen lassen Bildern in neuem Kontext erscheinen und erzählen Geschichten von Wünschen, Begierde, Wachstum, der Möglichkeit des zeitgleichen Ablaufs alltäglicher Situationen an unterschiedlichen Orten ...

 

“Land unter” bezeichnet die Überflutung von Grünflächen, im Extremfall von ganzen Orten und Landschaften. Meine Darstellung des Landes unter einer Schicht vertrockneter Erde zeigt die Verschiebung von Klimazonen. Fruchtbares Land wird trocken und karg. Unterfranken kämpft seit Jahren mit Trockenheit. Während immer weniger Wasser zur Verfügung steht, steigt gleichzeitig der Wasserbedarf. Vor allem Landwirte und Winzer bekommen dies zu spüren. Eine nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser muss angestrebt werden. Das Projekt „Land unter“ ist eine Gemeinschaftsarbeit von Kerstin Römhild und Thomas Rummel, der die Drohnenfotos aus der Region zur Verfügung gestellt hat.

 

Mit der Serie „Damen“ zeigte ich alltägliche Befindlichkeiten in unserer heutigen Welt wie den Menschen 4.0, der ohne Cloud nicht mehr anzutreffen ist, oder das Thema Hausfrau. Aber ich greife auch Themen der Umweltproblematik auf die durch Unachtsamkeit Einzelner, sowie der Gesellschaft im Ganzen entstehen. Stellvertretend für den/die Menschen steht hierbei meine Dame die auf skurrile Weise diese Befindlichkeiten und alltäglichen Probleme präsentiert.

 

Copyright by Kerstin Römhild.

Land unter

Damen

Unbekannte Flugobjekte


"Europa und Stier" entstanden in Anlehnung an die Mythologie von Europa und dem Stier, der für Kraft und Stärke steht. Aufgreifen möchte ich hiermit das Thema der Flucht und Migration. Hilfe suchend greifend nach dem Stier, getragen vom Stier werden die Menschen die diesen Weg bestreiten hier in Europa willkommen geheißen.

 

Im Mittelpunkt der Serie "Strauchpfingstrose" stehen Blüten die für mich etwas stark Emotionales haben, sie beeinflussen die Stimmung der Menschen. Im Frühling freuen wir uns nach einem grauen Winter auf frische Knospen und Blüten. Sie begleiten auch, wenn wir Abschied von jemanden nehmen müssen. In meinen Bildern erscheint die Blüte einzeln oder als Muster aneinander gefügt. So sind surrealen Bilder entstanden welche die Blüte in neuem Kontext erscheinen lassen. Es eröffnet dem Betrachter die Möglichkeit sich auf neues einzulassen, zu träumen, den Wegen die diese Bilder aufzeigen zu folgen.

Strauchpfingstrose

Europa und Stier


Dunkle Begierde

Schattenspiel


Gabe der Natur

Orient trifft Okzident


Hommage an Andy Warhol

Vision in Blau


Reflexion